Categories: Unternehmen

Indien im Handywahn

Damit hat das Land mit der weltweit zweitgrößten Bevölkerung (etwa 1,2 Milliarden Menschen) mehr Handys als Toiletten. Zwar ein makabrer Vergleich, aber der Handywahnsinn in dem Entwicklungsland scheint nicht abzureißen. Viele Inder haben zwei, drei oder mehr Telefone. Laut dem Bericht hätten nur 366 Millionen Menschen oder 31 Prozent der Einwohner die Möglichkeit eine Toilette zu nutzen.

“Es ist eine bittere Ironie, dass Indien einerseits so wohlhabend ist, dass die Hälfte seiner Einwohner ein Mobiltelefon hat, aber andererseits so viele nicht einmal das Mindeste – die Würde – bekommen, eine Toilette benutzen zu können”, sagte Zafar Adeel von der United Nations University.

Die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen hatten sich im Jahr 2000 das Millenniums-Ziel gesetzt, die Zahl der Menschen ohne Zugang zu sanitären Anlagen innerhalb von 15 Jahren zu halbieren. “Es sieht so aus, als ob Indien bis 2015 eher die Zahl von einer Milliarde Mobiltelefonen erreicht, als wir unser Ziel”, heißt es in dem Bericht. Eine Toilette würde etwa 300 Dollar (220 Euro) kosten. Danach müssten weltweit 358 Milliarden Dollar ausgegeben werden, um das Ziel der Vereinten Nationen zu erreichen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

19 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Tagen ago