Google-Zensur: Deutschland weltweit Spitze

Noch eine zweite Art von Regierungsanfragen listen die Government Requests: Die Bitte um Herausgabe der Daten. Hier rangiert Deutschland mit 458 Anfragen auf Platz sieben. Brasilien (3663 Anfragen), die USA (3580 Anfragen) und Großbritannien (1166 Anfragen) belegen hier die ersten drei Plätze. Der Großteil der Gesuche habe sich auf Informationen bezogen, die für polizeiliche Ermittlungen angefragt wurden, schreibt Google-Chefjustiziar David Drummond im Firmenblog.

Er kündigte außerdem an, dass die Daten nun halbjährlich aktualisiert werden. Insgesamt sei die Zahl der Regierungen, die im Internet Zensur ausüben von vier im Jahr 2002 auf mittlerweie 40 angestiegen, hieß es von Google unter Berufung auf die Internetinitiative OpenNet.

Die Lösch-Liste ist Teil einer neuen Strategie: In den vergangenen Jahren wurde Google oft dafür gescholten, unüberschaubare Mengen an Nutzerdaten zu sammeln. Sein Datenkraken-Image würde Google gerne loswerden. So startete das Unternehmen im Herbst vergangenen Jahres die Initiative Data Liberation. Registrierte Nutzer können seitdem alle ihre bei Google gespeicherten Daten mitnehmen, wenn sie etwa zu einem anderen Anbieter für Mails oder Blogs wechseln.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Zensur bei Google und Zensur in Deutschland
    Die Deutschen sind ohnehin so dermaßen brainwashed, daß sie sich einbilden, die tollste Demokratie und die tollsten Freiheiten zu haben, und gar nicht merken, wie sehr sie manipuliert, und wie sehr sie reglementiert und überwacht werden wie unmündige Kleinkinder. Elena ick hör Dir trappsen!

    Das geht sogar so weit, daß Waren und Inhalte selbst bei eBay gesperrt werden weil so ein paar psychisch Kranke meinen, auch da eingreifen zu müssen.
    Die ganze Welt lacht über uns und unsere Beklopptheiten, merken es nicht und bilden uns ein wie toll und kernig wir sind.

    Wie sagte mal ein Psychiater:
    Welcher Bekloppte erkennt oder gibt zu, daß er bekloppt ist?

Recent Posts

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago

Branchenspezifische KI-Modelle

SAS bietet einsatzfertige KI-Modelle für konkrete Herausforderungen wie Betrugserkennung und Lieferkettenoptimierung.

1 Woche ago

Hypershield: Umfassender Schutz von Cloud über Rechenzentrum bis Fabrikhalle

Cisco stellt neuen Ansatz zur umfassenden Absicherung der IT-Infrastruktur vor.

1 Woche ago