T-Mobile USA wechselt den CEO

Dotson war 15 Jahre für die US-Mobilfunktochter der Telekom tätig. “Meine persönliche Lebensplanung sieht seit längerem vor, mich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen, um mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen und mich neuen Herausforderungen zu widmen”, so der Manager. “Ich bedauere den Entschluss von Robert Dotson sehr, auch wenn ich seine Entscheidung absolut nachvollziehen kann”, sagte Telekom-Chef René Obermann.

Sein designierter Nachfolger ist Philipp Humm, früherer Chef von T-Mobile Deutschland. Er beginnt ab dem 1. Juli 2010 zunächst als President und ‘CEO Designate’, um ab Februar 2011 zudem den CEO-Posten von Dotson zu übernehmen. Dotson wird das Unternehmen in der Zeit von Februar 2011 bis Mai 2011 als ‘non-executive board member’ beraten.


Philipp Humm
Foto: Deutsche Telekom

Derzeit ist Humm als CRO Europe für die Steuerung der europäischen Mobilfunktöchter der Telekom in Österreich, Tschechien, den Niederlanden und Polen verantwortlich. In seine Zuständigkeit fällt außerdem der Bereich ‘Sales & Service international’. Humm war zudem an der Umsetzung des Joint Ventures mit Orange in Großbritannien beteiligt.

Nach Angaben der Telekom hat Humm rund zehn Jahre für US-Firmen gearbeitet. Vor seiner Zeit bei der Telekom war er in verschiedenen Führungspositionen für McKinsey, Procter and Gamble sowie Amazon tätig. 2005 kam Humm zur Telekom, wo er bis 2008 als Vorsitzender der Geschäftsführung T-Mobile Deutschland leitete. In seine Zuständigkeit fiel auch der Marktstart des iPhones im Jahr 2007. Humm ist 50 Jahre alt und stammt aus Saarbrücken. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago