Wieder groß im Kommen: Fusionen und Übernahmen

Im Zuge erfolgreicher Mergers und Acquisitions sei auf die Einhaltung bestimmter Regeln zu achten. Geschehe dies nicht, bleibe eine solche Maßnahme nicht selten auf halbem Wege stecken oder drohe ganz zu scheitern.

“Über die Hälfte aller M&A-Aktivitäten der vergangenen Jahre war nicht von Erfolg gekrönt. Bei M&A- und Post-Merger-Integration-Projekten (PMI) setzt sich immer stärker ein ganzheitlicher, umfassender Ansatz durch”, so Jörg Hossenfelder, Geschäftsführender Gesellschafter der Lünendonk GmbH.

Strategische Langzeitkonzepte legten dabei fest, welche Ziele erreicht werden sollen. Klare Synergieziele definierten den erhofften Mehrwert und würden kontinuierlich überwacht. Die Due Diligence, also die gewissenhafte Untersuchung des wirtschaftlichen, finanziellen und rechtlichen Hintergrunds aller beteiligten Unternehmen, enthülle bereits im Vorfeld Schwächen und Risiken. Diese müssten durch integriertes Risikomanagement im Griff behalten werden.

Bei Beachtung aller Facetten und richtiger Anwendung der Methoden habe eine Integration gute Aussichten auf Erfolg. Jedoch müsse auch das Thema Nachhaltigkeit beachtet werden: Werde eine Übernahme zu früh als beendet angesehen, verharre sie in diesem Stadium. Nach erfolgter Integration müsse darüber hinaus systematisch untersucht werden, ob die in der Strategie- und Planungsphase gesteckten Ziele auch erreicht wurden. Sei dies nicht der Fall, sei die Integration noch nicht vollständig erfolgt. Weitere ergänzende Maßnahmen sollten das Erhoffte dann herbeiführen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago