Telekom: Teure Verluste mit Billig-Provider Congstar

“Seit seiner Gründung hat Congstar weit über 100 Millionen Euro verbrannt, ohne dass der Telekom-Vorstand einschreitet.” Mit diesen Worten zitiert die Wirtschaftswoche einen ungenannten Telekom-Manager.

2007 hatte die Telekom den Discounter für Mobilfunk und DSL gegründet. Seitdem hat die Billig-Marke lediglich Verluste eingefahren. Auch im aktuellen Geschäftsjahr belaufen sich die operativen Verluste auf geschätzte 38 Millionen Euro.

Die Wirtschaftswoche beruft sich dabei auf eine interne Gewinn- und Verlustrechnung der Congstar-Geschäftsleitung, die im Mai dem Aufsichtsrat vorgelegt wurde.

Für 2010 werde demnach ein Umsatz von 132 Millionen Euro erwartet. Anfang des Jahres war man noch von 176 Millionen Euro ausgegangen. Deutlich weniger also als die Milliarde, die sich Telekom-Chef René Obermann im Sommer 2007 auf die Fahne geschrieben hatte.

Bis 2013 rechnet die Leitung der Telekom wieder mit Umsatzzuwächsen und dann soll das Unternehmen auch kostendeckend arbeiten. Dafür muss die Telekom-Tochter jährlich 230 Millionen Euro umsetzen.

Silicon-Redaktion

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  • Wer so mies wie congstar mit seinen Kunden umgeht, der muss sich nicht wundern
    Es ist kein Wunder, dass congstar kein Erfolgsfall wurde oder wird: Wer so wie congstar mit seinen Kunden umgeht, der muss sich nicht wundern.

    Beispiel: Vor ca. einem Jahr hat congstar meinen Vater geworben (Prepaidvertrag), u.a. mit einem Bonusguthaben. Mein Vater wiederum hat dann mich als Kunde für congstar geworben.
    Nun, nach einem Jahr hat congstar meinem Vater gekündigt, weil er nicht genug telefoniert hat (er hat nicht einmal das Bonusguthaben aufgebraucht, er benötigt das Handy hauptsächlich um erreichbar zu sein). Er solle seine Card aufladen, obwohl noch fast 20 Euro Guthaben (vom Anfang noch) drauf sind; nur dann würde man ihm nicht kündigen. Übrigens das Guthaben, mit dem beim Vertragschluss geworben wurde wird meinem Vater bei Kündigung durch congstar nicht erstattet, das ist so in den verbraucher- und kundenfeindlichen AGBs von congstar (§ 13.3) geregelt.

    Übrigens nachdem ich die miese Tour von congstar mit meinem Vater erfahren habe werde auch ich (aus Sicht von congstar sicher ein sehr guter Kunde, der schon mehrmals seine Card aufgeladen hat z.B.) meinen Vertrag mit congstar kündigen. Wer so wie congstar mit seinen Kunden umgeht, mit so jemandem will ich auch nichts mehr zu tun haben, schon aus Prinzip.

    Kurzum: Congstar ist selbst schuld an der Misere: Wer so mies mit seinen Kunden umgeht, der muss sich nicht wundern!

  • Mieser Servive bei Constar
    Im Mai hatte ich das Komplett 2 Paket beauftragt und als Implementierungstermin wurde mir der 08. Juli genannt. Das war so o.k. Aber seit dem 08. Juli versuche ich, meine Telefonieanschluss zu aktivieren. Laut Callcenter war erst ein Wartungsproblem die Ursache, dann konnte mein Passwort nicht geändert werden - warum dies geändert werden soll, weiß auch kein Mensch - , dann war der Portierungsauftrag bei der Telekom nicht erteilt und jetzt kann mein Vertragsstaus im Constarsystem nicht von bestellt auf aktiv gestzt werden ???? ... und so geht es Tag für Tag weiter. Jeden Tage höre ich eine neu Story vom Callcenter, aber telefonieren kann ich immer noch nicht, es kann Ende der kommenden Woche werden, war die aktuellst Info! Da auch DSL 4 Tage verspätet freigeschaltet wurde, mußte ich mir einen Surfstick zulegen und die Familie telefoniert nur noch mobil. Ich bin mal gespannt, ob hier Kulanz gezeigt wird.

    Jedenfalls bei dem Verhalten wundern mich schlechte Geschäftszahlen überhaupt nicht. Congstar nie wieder!

  • Congstar nie, nie wieder
    Hallo, warte seit 8 (acht) Wochen, darauf das mein Anschluss geschaltet wird, bis heute können sie mir immer noch nicht sagen wann sie es denn nun schaffen, hatte mal den 05.07.2010 als Schalttermin.
    Auch muss man hinter alle Infos hinterhertelefonieren für 0.42?/min aber wirklich helfen konnte mir bis jetzt keiner.
    Termine werden immer wieder verschoben.
    Habe dort auch noch eine Prepaidkarte, kann ich auch seit mitte Juni keine Verbindungsnachweise und keine Rechnungen mehr einsehen weil congstar es nicht auf die Reihe bekommt.

    CONGSTAR - nie - nie wieder

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