Categories: ManagementUnternehmen

Gartner warnt CIOs vor zweiter Krise

Konzentration auf das laufende Geschäftsjahr: CIOs und andere Führungskräfte sollten gemeinsam IT-Projekte im laufenden Budget ermitteln, die im Fall eines Abschwungs verschoben oder gestrichen werden können.

Konzentration auf das nächste Geschäftsjahr: IT-Leiter und andere Führungskräfte sollten IT-Projekte bestimmen, die sich im kommenden Geschäftsjahr als zu teuer erweisen und verschoben oder gestrichen werden könnten. Dabei gilt es, die Vertragskonditionen mit den Anbietern von Hardware, Software und Services zu beachten.

Zero-Based Budgeting für Projekte: IT-Projekte für 2011 sollten mittels Zero-Based Budgeting von Grund auf neu geplant werden. CIOs sollten anderen C-Verantwortlichen vorschlagen, dass die Verantwortlichen der Geschäftseinheiten spezielle Dokumente unterschreiben: Aus den Dokumenten sollten die einmaligen Kosten für IT-Projekte der jeweiligen Geschäftseinheit im Jahr 2011 und die Kosten für die weitere Aufrechterhaltung dieser IT-Projekte hervorgehen.

Zero-Based Budgeting für existierende Anwendungen: CIOs sollten ein Verzeichnis der Anwendungen erstellen, die die IT-Abteilung betreut und die jährlichen Kosten für die Aufrechterhaltung der Applikationen berechnen. Auch davon sollten C-Verantwortliche und Leiter der Geschäftseinheiten mit einem zu unterzeichnenden Dokument in Kenntnis gesetzt werden.

“Unser Rat ist, einen Plan für eine mögliche zweite Rezession vorzubereiten”, sagt McGee. “CIOs sollten üben, was dann zu tun ist – und darauf hoffen, dass sie den Plan niemals brauchen.”

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

6 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

1 Woche ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

1 Woche ago