Categories: ManagementUnternehmen

CIO: Hüter der Marke

CIOs sollten die Unternehmensmarke vor “Vandalismus aus dem Internet” schützen, schreiben Rick Hutley und Joanne Bethlahmy von der Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG) im Positionspapier CIO as Brand Master. Internet-Vandalen könnten sowohl eigene Mitarbeiter als auch Externe sein.

Als Beispiel führen Hutley und Bethlahmy den Fall der US-Kette Domino’s Pizza an. Im April 2009 zeigten zwei Mitarbeiter in einem YouTube-Video, wie sie Sandwiches “aus Spaß” verunreinigen. Das Video verbreitete sich wie ein Lauffeuer – das Unternehmen sah sich mit einem riesigen Image-Schaden konfrontiert. Der lokale TV-Sender WCNC meldete:



Mit einem eigenen YouTube-Video ging Domino’s Pizza im Dezember 2009 auf die Kritik der Verbraucher ein und gelobte, die Wende zu mehr Qualität zu schaffen. “Es wird dauern, bis sich die Marke erholt hat”, so Hutley und Bethlahmy.

Die beiden Autoren weisen darauf hin, dass im Zeitalter von YouTube, Twitter und Facebook alle Abteilungen in Gefahr stehen, von Internet-Vandalen heimgesucht zu werden. Sickern Informationen über Einbrüche in Netzwerke, Produktfälschungen oder rüde Arbeitspraktiken in Netz, könne das die Unternehmensmarke dauerhaft beschädigen.

CIOs können die Marke laut Hutley und Bethlahmy jedoch schützen. Zunächst sollte der CIO genau verstehen, was die Unternehmensmarke ausmacht. “Die Mitarbeit im Vorstand oder eine aktivere Rolle in der Umsetzung der Geschäftsstrategie kann dem CIO die Marke näherbringen.” Je mehr der CIO mit der Marke vertraut sei, desto mehr könne er die IT-Ressourcen so einsetzen, dass die Marke positiv beeinflusst wird.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago