BP: Mit Crowdsourcing gegen die Ölpest

Natürlich ist auch eine gehörige Portion dessen dabei, was man in Marketing-Kreisen “Greenwashing” nennt. Sollte das für den durch ‘Deepwater Horizont’ berüchtigt gewordenen Konzern überhaupt noch möglich sein. Doch es ist ein Versuch, ein Klammern an einen Strohhalm, den man vielleicht noch gar nicht kennt.

“Crowdsourcing” lautet nun das Zauberwort. BP versucht an das Wissen der Masse heranzukommen. Denn es gibt nicht nur umweltbewusste Menschen, die mit Schrecken die Nachrichten über austretendes Öl verfolgen. Immer mehr gewitzte Unternehmer wittern inzwischen das große Geschäft mit der Umweltkatastrophe im Golf von Mexico. Doch wer eine kreative Idee hat, um die Gewässer vor der Küste der USA wieder zu reinigen, dem sei auch der kommerzielle Erfolg vergönnt.


Diese Grafik zeigt die Auswirkungen der bislang größten Öl-Katastrophe der US-Geschichte. Quelle: geoplatform.gov

Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass aus dem Leck in 1500 Meter Tiefe täglich Millionen Liter Öl ins Meer strömen, hatte BP die Alternative Response Technology-Webseite online gestellt. Hier will BP Ideen sammeln, wie das Leck abgedichtet und das Wasser wieder gereinigt werden könnte.

Auch wenn zahlreiche Kritiker in dieser Webseite vor allem den Versuch von Image-Pflege sehen, so scheint sich BP tatsächlich mit den eingegebenen Ideen auseinanderzusetzen. Erste Vorschläge, die in Expertenrunden bei BP geprüft wurden, sind bereits an Ort und Stelle im Einsatz oder werden derzeit noch erprobt.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

11 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

11 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

12 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

14 Stunden ago