Miss Tagesschau erklärt Green IT

Kennen Sie Laura Dünnwald? Wenn ich sie in der Tagesschau sehe, habe ich manchmal den Eindruck, dass sie etwas strafend guckt. Die Idee, die ich dann bekomme, ist, dass Laura Dünnwald vielleicht möchte, dass ich nicht ihr Aussehen bestaune, sondern sie vor allem als Medienprofi wahrnehme.

So nehme ich sie auf jeden Fall wahr, wenn ich ihre Moderation für das Green-IT-Beratungsbüro sehe. Entspannt steht sie da und referiert im beschwingten Tonfall über “Nutzung und Produktion der IKT”, “Sekundäreffekte” und “Emissionsreduktion”. Laura Dünnwald geht dabei mit guten Beispiel voran: ihr Tagesschau-Blond hat sie gegen intellektuelles Schwarz eingetauscht und so vermutlich CO2 eingespart.


Laura Dünnwald
Foto: Green IT Beratungsbüro

Das Green-IT-Beratungsbüro ist eine Einrichtung des Bundesumweltministeriums (BMU), des Umweltbundesamtes (UBA), der KfW-Bankengruppe und des Bitkom. Aktuell berät es zu zwei Förderprogrammen: Im Umweltinnovationsprogramm des BMU werden Maßnahmen gefördert, die Umweltbelastungen auf innovative Weise vermindern. Mit der zweiten Maßnahme im Rahmen des ERP-Umwelt und -Energieeffizienzprogramms erhalten Unternehmen für Green-IT-Maßnahmen ein Darlehen zu niedrigen Zinsen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago