Die neue Roadmap wurde auch vom deutschen Interessenverbund der Java User Groups e.V. (iJUG) zur Kenntnis genommen. Mitte August hatte sich der iJUG noch sehr verärgert über Oracle gezeigt und das Fehlen eines Zeitplans beklagt. Die Java-Community dachte zudem darüber nach, das Schicksal der Java Virtual Machine (JVM) selbst in die Hand zu nehmen.

Für zusätzliches Misstrauen sorgte in der Community, dass Oracle Mitte August Google wegen einer Java-Adaption in Android verklagte – was die Frage aufwarf, ob und wie Oracle die Herstellerunabhängigkeit der Programmiersprache gewährleisten will. Ende August meldete sich auch “Java-Vater” James Gosling zu Wort. Gosling, der Oracle nur wenige Wochen nach der Übernahme von Sun verließ, wärmte einen alten Vorschlag auf und schlug ein herstellerunabhängiges Kontrollgremium für Java vor.

Ironischerweise hatte Oracle diesen Vorschlag auch selbst gemacht – mit einer Resolution, die Oracle im Jahr 2007 im Rahmen des Java Community Process (JCP) vorlegte. Sun hatte den JCP ins Leben gerufen, um die Weiterentwicklung der Sprache zu begleiten. “Uns könnte der Blitz treffen, und sie [Oracle] könnten ihr Engagement aus dem Jahr 2007 für eine unabhängige Java-Foundation wahr machen”, so Gosling in seinem Blog. Es sei aber Sache der Kunden, das gegenüber Oracle durchzusetzen. Und Gosling weiß auch wie: die Anwender müssten Oracle als zahlende Kunden unter Druck setzen – denn Geld sei das einzige, woran Oracle interessiert sei.

Aber Gosling hatte bereits vor einigen Wochen klar gemacht, dass er wenig Hoffnung habe, dass sich Oracle dazu durchringen könnte. Um die Zukunft von Java scheint er sich denn keine Sorgen zu machen. “Java ist eigentlich in einer sicheren Position. Es ist ein Kernstück vieler Geschäftsfelder Oracles, und würde Oracle Java zu sehr vereinnahmen, würde das Oracle mehr als jedem anderen Hersteller schaden.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

6 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Woche ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Woche ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Woche ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Woche ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Woche ago