Infineon: Lufthansa-Manager übernimmt


Wolfgang Mayrhuber, Bild: Lufthansa

Zur Hauptversammlung am 17. Februar 2011 wird der Infineon-Aufsichtsrat Mayrhuber zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen. Der bisherige Amtsinhaber Professor Dr. Klaus Wucherer wird nach der Hauptversammlung als Vorsitzender des Aufsichtsrats zurücktreten und sein Mandat als Aufsichtsrat niederlegen. Im Anschluss an die Hauptversammlung wählt der Aufsichtsrat einen neuen Vorsitzenden.

Mayrhuber ist derzeit Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG – dieser Vertrag läuft zum 31. Dezember aus. “Ich bin überzeugt, Infineon hat Potenzial und wird die Erwartungen der Investoren an nachhaltige Wertsteigerung erfüllen und den Mitarbeitern eine erfolgreiche Zukunft bieten”, sagte er.


Klaus Wucherer, Bild: Infineon

Wucherer amtiert damit aller Voraussicht nach nur ein Jahr als Chef des Aufsichtsrates, er hatte sich erst im Februar 2010 im Rennen gegen Willi Berchtold durchgesetzt. Mayrhuber sei bestens vernetzt und besitze eine hervorragende Expertise in komplexen Technikgeschäftsfeldern, hieß es von Wucherer. “Er hat bei der Lufthansa gezeigt, dass er ein weitsichtiger Stratege und überzeugter Teamplayer ist.”

Zudem bestellte der Infineon-Aufsichtsrat Dominik Asam zum CFO. Asam war unter anderem bei Goldman Sachs und CEO von Siemens Financial Services. Derzeit leitet er das Konzerncontrolling bei RWE. Asam wird sein Amt zum 1. Januar 2011 antreten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago