Fest steht nach seinen Worten: Würde die EU die Mitgliedsstaaten zu Internetsperren verpflichten, würde das die Bundesregierung aus ihrem aktuellen Dilemma befreien. Denn einerseits könnte das bereits bestehende – und de facto gültige – Zugangserschwerungsgesetz angewandt werden. Andererseits hätte die Regierungskoalition signalisiert, dass man eigentlich dagegen ist und lediglich aufgrund von EU-Vorgaben handelt.


Jurist Brinkel: “Der aktuelle Zustand der Nichtanwendung ist eigentlich verfassungswidrig.”
Foto: Bitkom

Doch es ist unwahrscheinlich, dass sich dieser Ausweg für die Bundesregierung auftut: Nach den Worten der Europaabgeordneten Verheyen geht die Tendenz derzeit dahin, jedem Mitgliedsstaat die Entscheidung darüber zu überlassen, ob – zusätzlich zum verpflichtenden Löschen – Internetsperren angewandt werden oder nicht.

“Löschen ist der bessere Ansatz”, sagt Brinkel und spricht damit für den gesamten Bitkom. “Der Sperransatz ist dagegen nur eine Feigenblattlösung.” Aber auch Löschen könne nur ein Baustein der Gesamtstrategie sein. Denn wenn – wie eine Studie im Rahmen des Bündnis White IT herausgefunden hat – Kinderpornographie in erster Linie über P2P-Netzwerke ausgetauscht wird, hilft weder löschen noch sperren. Die Tauschbörsen erreicht man in beiden Fällen nicht.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Woche ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Woche ago