Huawei klagt gegen Motorolas Netzwerksparten-Verkauf

So soll die Klage des Netzwerkausrüsters verhindern, dass Nokia Siemens Networks (NSN) den Verkauf der Motorola-Sparte für 1,2 Milliarden Dollar abschließt. Der chinesische Konzern fürchtet, dass das Joint Venture NSN dadurch Zugriff auf Huaweis geistiges Eigentum erhält.

Laut einer Pressemitteilung kooperieren Motorola und Huawei seit 2000. So sei Motorola ein OEM-Partner des chinesischen Herstellers und vertreibe dabei Mobilfunkausrüstung von Huawei unter dem Motorola-Logo. Dafür habe Huawei Motorola auch Zugang zu vertraulichen Informationen gewährt.

Seit der Ankündigung des Verkaufs von Motorolas Netzwerksparte an Nokia Siemens Networks habe Huawei “versucht, sicherzustellen, dass Motorola keine Geschäftsgeheimnisse an NSN weitergibt”. Bislang habe Motorola aber noch keine Unterlassungserklärungen abgegeben. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte würde einen irreparablen wirtschaftlichen Schaden bedeuten, so Huawei.

Fotogalerie: Bildergalerie: Netztechnik aus China will an die Weltspitze

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die chinesischen Kartellbehörden haben der Transaktion noch nicht zugestimmt. Ende Dezember hatte Nokia Siemens Networks mitgeteilt, dass sich daher der geplante Kauf verschiebe. Ursprünglich sollte die im Juli angekündigte Übernahme zum Jahresende abgeschlossen werden. Jetzt kommuniziert NSN “Anfang 2011” als möglichen Termin für den Abschluss.

Die Verzögerung des Verkaufs ist auch für Motorola problematisch. Mit dem Verkauf der Netzwerksparte sollte die Aufspaltung des Unternehmens realisiert werden. Seit dem 4. Januar 2011 sind Motorola Mobility und Motorola Solutions zwei eigenständige börsennotierte Firmen.

huawei

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Arme Chinesen
    Mir kommen gleich die Tränen: wo sich chinesische Unternehmen über Jahrzehnte alles so hart erarbeitet haben und so viel Eigenes entwickelt und erfunden haben, ist es nur zu verständlich, dass man das nun schützen will.

  • Copy cats schützen ihr geistiges Eigentum
    Dazu fällt mir nichts mehr ein wenn der Weltmeister im Kopieren und der Wirtschaftsspionage nun anfängt sein geistiges Eigentum zu schützen.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

13 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago