Kartellstreit: Google will schnell Einigung mit EU

“Wir werden klarmachen, dass wir sehr wohl im Rahmen und auch im Sinne des Gesetzes arbeiten”, sagte Google-CEO Eric Schmidt gegenüber dem Sunday Telegraph. “Die Einwände sind hoffentlich von der kleineren Art oder nicht korrekt.”

Die EU-Kommission hatte Ende November ein Verfahren gegen Google eröffnet. Europäische Mitbewerber hatten geklagt, Google missbrauche seine Macht auf dem Markt für Anzeigen in Internetsuchmaschinen. Falls die Wettbewerbshüter im Laufe des Verfahrens ihre Vorwürfe erhärten können, kann Google ein hohes Bußgeld drohen.

Die Sorge des Internetkonzerns, dass sich der Streit mit der EU hinziehen könnte, ist nicht unbegründet. Beim Softwareriesen Microsoft waren EU-Untersuchungen in einen 10 Jahre dauernden Rechtsstreit gemündet. Er endete mit einer Rekord-Geldstrafe von 1,7 Milliarden Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago