Universal-Ladegerät: Apple tanzt aus der Reihe

“Wie bereits früher gesagt, sind wir dem Apple Dock-Connector verpflichtet und diese Initiative wird es nicht nötig machen, das zu ändern. Das Memorandum gibt Herstellern die Möglichkeit, einen Adapter zum Anschluss an das Universal-Ladegerät anzubieten”, zitieren mehrere Medien aus einer Stellungnahme von Apple. Demnach wird es in künftigen iPhones kein Micro-USB geben.

Am Dienstag hatte in Brüssel EU-Kommissar Antonio Tajani das erste Modell eines Universal-Ladegeräts überreicht bekommen. Die Industrie erfüllte damit eine Selbstverpflichtung aus dem Jahr 2009. Nach Angaben des Bitkom werden die ersten einheitlichen Handy-Ladegeräte in diesem Jahr in den Handel kommen.

Selbst wenn Apple an seinen Geräten keine Buchse für Micro-USB anbringt, kann das Unternehmen die Vorgaben der EU dennoch erfüllen. Diese erlauben unter anderem Adapter sowie auch Ladegeräte ohne Micro-USB-Stecker.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) hatte das EU-einheitliche Handyladegerät begrüßt. “Das Wirrwarr aus Ladekabeln und -geräten gehört nun hoffentlich bald der Vergangenheit an. Weniger Ladegeräte bedeuten zugleich weniger Elektroschrott und damit weniger Belastung für die Umwelt. Der nun zum Standard erhobene Micro-USB-Anschluss ermöglicht zudem ein schnelleres und energieeffizienteres Laden.” Zu Fragen rund um das Universalladegerät hat die EU auch die Seite onechargerforall.eu eingerichtet.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Welch Überaschung aber auch...
    Da fällt einem doch nichts mehr ein zu dieser Drecksfirma mit angefressenem Obst!
    Und ein typisches EU-Ergebnis: Eine grundsätzlich gute Idee durch solchen "Adapterscheiß" letztendlich auszuhöhlen. Bravo, habt ihr in Brüssel mal wieder richtig gut hinbekommen!

  • Adapter
    Wenn man keine Ahnung hat ....

    Über einen Mini-USB lässt sich der für ein Smartphone nötige Dock-Adapter nicht abbilden.

  • @ Norbert Wagner
    Was heist hier "Ein Smartphone braucht....", ich sehe nur eine Firma, welche solch einen "Dockadapter" benötigt! Noch Fragen?

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

21 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

21 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago