Telekom prophezeit Microsoft-Nokia wenig Chancen

“Die Konkurrenten sind Microsoft und Nokia natürlich voraus”, so Kozel in dem Interview. Vor allem bei jungen Nutzern von Smartphones hätten sich Android von Google und iOS von Apple und die dazugehörigen App-Plattformen etabliert.

“Sie geben Entwicklern gute Möglichkeiten, Dienste für die Kunden zu entwickeln”, sagte Kozel. Diese Offenheit der Anbieter sei positiv. Die Telekom hoffe in Bezug auf Smartphones dennoch sehr, dass mit Nokia und Microsoft neben Apple und Google eine dritte Alternative im Markt entstehen würde. Er erwarte aber für die Nokia-Kooperation “ein schwieriges Jahr”, “denn so etwas dauert”.

Nokia-Verwaltungsratschef Jorma Ollila hatte erst kürzlich in einem Interview angekündigt, dass die ersten Windows-Handys von Nokia erst 2012 auf den Markt kommen werden. Zudem wollen sich die neuen Kooperationspartner offenbar beim Aushandeln der Verträge Zeit lassen. Der Deal solle erst in einigen Monaten unterschrieben werden, sagte Nokia-CEO Stephen Elop vergangene Woche. “Es könnte auch etwas länger dauern.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

10 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

11 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

1 Tag ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

1 Tag ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago