Mehrheit für Alcolocks und PKW-Maut

Hintergrund der ersten Bitkom-Umfrage sind die Pläne der Bundesregierung, elektronische Wegfahrsperren – so genannte Alcolocks – für Fahrer einzuführen, die bereits mit Alkohol am Steuer erwischt wurden. 37 Prozent der Bevölkerung würden diese Pläne unterstützen, so das Ergebnis der Untersuchung des Brancheverbands.

Jeder zweite würde sogar noch weiter gehen und habe sich für einen grundsätzlichen Alkoholtest ausgesprochen, für alle Fahrer vor jedem Fahrtantritt. Nur 4 Prozent würden jegliche Kontrolle ablehnen. Insgesamt sprachen sich etwas mehr Männer (52 Prozent) als Frauen (47 Prozent) für den automatisierten Promillecheck aus.


August-Wilhelm Scheer, Quelle: Bitkom

Ähnlich klar sind die Mehrheitsverhältnisse einer Bitkom-Umfrage zum Thema PKW-Maut. Die Ergebnisse stammen zwar bereits aus dem Jahr 2009, wurden jetzt aber vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion noch einmal veröffentlicht.

Demnach sprechen sich 36 Prozent der Bundesbürger für eine Einführung der PKW-Maut aus. Der Anteil der Befürworter ist unter den Autofahrer leicht höher (38 Prozent) als unter Nicht-Autofahrern (32 Prozent). “Die höhere Zustimmung zur Pkw-Maut bei Autofahrern ist nur auf den ersten Blick paradox. Wer häufig im Stau steht, sieht offensichtlich eher die Vorteile einer intelligenten Verkehrssteuerung”, sagte Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.

Mit 60 Prozent hat sich eine Mehrheit der Bundesbürger zudem für eine Lkw-Maut auf Land- und Bundesstraßen sowie in Innenstädten ausgesprochen. “Deutschland verfügt über die weltweit modernste Verkehrstelematik. Es sollte ernsthaft geprüft werden, wie das Potenzial dieser Technik künftig besser genutzt werden kann”, so Scheer.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Phantasien des Herrn Scheer
    Ach, wieder einmal der Herr Scheer mit seinen abenteuerlichen Phantastereien und Geschäftsidee der Abzocke - für welchen der Anbieter er sich wohl so ins Zeug legt? Ob er wohl daran beteiligt ist?

    Es gibt keine Mehrheit für eine Maut, alles dümmliches Geschwätz von einem, der nicht das erste Mal dummes Zeugs von sich gibt.

  • Statistiken
    Es ist schon erstaunlich, wofür BITKOM alles prädestiniert sein soll.
    Als Zusammenschluss von Unternehmen geht es doch nur um die Durchsetzung von Interessen, andere würden es Lobbyarbeit nennen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Großteil der Autofahrer die PKW-Maut begrüsst, obwohl es mit dem Wegfall der Plakette auf dem vorderen Nummernschild absehbar war, das die freie Fläche für das Mautkennzeichen genutzt werden soll. Bei den Benzinpreisen und dem Wirrwar um E10 sollte doch langsam aufgehört werden die Autofahrer als Melkkuh der Nation anzusehen.
    Die Einführung einer Mautpflicht sollte im direkten Zusammenhang mit der CO2-Bilanz gesehen werden!
    Warum kann die Mautpflicht nicht gestaffelt eingeführt werden, wenn es denn dann sein muss, auch nach Tranistnutzern?

  • Dei Mehrheit der Autofahrer ist für
    die Einführung der PKW-Maut... dann ist die gleiche Mehrheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für einen Literpreis von über 5 ? Benzin oder Diesel....

    Was für ein Schwachsinn, aber damit führt sich BITKOM und Herr Scheerer direkt in die Zone der unglaubwürdigkeit.

    Es grüßt
    Gerhard
    Sich immer noch schüttelnd vor lachen....

  • Bleib bei Deinem Leisten
    Da hat man es doch als Lobbyist leicht. Jeder druckt jeden Mist. Weder die Privatmeinung von Herrn Scheer noch die seltsamen Ergebnisse der Befragung zu nicht IT relevanten Themen sollten uns weiter interessieren.
    Wahrscheinlich habe ich ihm schon mit diesem Kommentar zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago