Entwickler beim LinuxTag 2011, Bild: LinuxTag

Der LinuxTag habe gezeigt, dass persönlicher Austausch nicht durch elektronische Medien ersetzbar sei, sagte Nils Magnus, Referent für Veranstaltungskoordination des LinuxTag e.V. “Einzelne Entwickler oder Unternehmen anzusprechen, ist einfach. Jedoch mit einem ganzen Team aus mehreren Ländern in Kontakt zu kommen, gelingt auf Konferenzmessen wie dem LinuxTag. Hier treffen Chefentwickler, Tester, Community-Manager und Unternehmer direkt aufeinander.”

So trafen sich Mitglieder des LVM/Devicemapper-Teams des Linux-Kernels aus sechs Ländern, um Verbesserungen für Speicherlösungen zu beraten. Mit Devicemapper können Unternehmen Festplatten und Storagesysteme organisieren. Die Vereine Freie Software und Bildung und LPI vereinbarten eine Zusammenarbeit im Bereich von Schulen, Berufsschulen und Universitäten. Beide Vereine werden kooperieren, um Unterricht in Linux und Open Source stärker in deutschen Bildungssystemen zu verankern.

Auch der Veranstalter Messe Berlin zeigte sich zufrieden. “Die neuen Konzepte ‘Security Day’ und der ‘Academy Day’ wurden neben dem Business- und Behördenkongress gut angenommen”, sagte Jens Heithecker, Direktor der Messe Berlin. “Insofern werden wir diese beiden Premieren auch 2012 wieder auf unsere LinuxTag-Agenda schreiben.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

7 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago