Google: Schneller mit “Instant Pages”

Als Beispiel diente Google bei der Präsentation von Instant Pages die Website der Washington Post, die unter normalen Umständen in 3,2 Sekunden geladen wird. Mit dem neuen Feature öffnete sie sich sofort.

Instant Pages ergänzt das im vergangenen Jahr vorgestellte Google Instant, das die ersten Suchergebnisse liefert, während der Nutzer noch seinen Begriff ins Suchfeld eingibt. Instant und Instant Pages zusammen sollen Google zufolge Nutzern dabei helfen, bei jedem Suchvorgang zwischen 4 und 10 Sekunden zu sparen.

Voraussetzung für Instant Pages ist eine “Prerendering” genannte Funktion in Googles Browser Chrome. Sie lädt Seiten aus einer Ergebnisliste im Hintergrund, wenn Google “sicher ist, dass sie angeklickt werden”, schreibt Google-Fellow Amit Singhal im Google-Blog. Google arbeite schon seit Jahren an dem Feature und sei inzwischen in der Lage, mit sehr hoher Genauigkeit vorauszusagen, welche Seiten für das Prerendering in Betracht kämen.

Bisher wird Prerendering nur von der aktuellen Entwicklerversion von Chrome unterstützt. Es soll auch in der nächsten Beta des Browsers zur Verfügung stehen. Für andere Browser werde Instant Pages vorerst nicht angeboten, so Google. Es sei aber eine Integration in die mobile Suche geplant.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Und der Nutzer muss bezahlen
    Mir graut es vor dem zusätzlichem Stromverbrauch durch den erhöhten Datenverkehr der durch diese Entwicklung verursacht wird.
    Millionen machen sich Gedanken über Energieeinsparungen, Verbesserungen für das Weltklima und Google lädt im Hintergrund mal ein paar Webseiten vorsichtshalber schon mal runter und wahrscheinlich die Bilder auch noch so in den Cache.
    Einstmal sind sie mit einem spartanischen Design angetreten um schnell Suchergebnisse anzuzeigen. Das diente auch einem reduzierten Datenverkehr. Und jetzt werfen wir mal schnell nur so auf Verdacht etliche Gigabyte pro Monat zusätzlich aus der Welt auf jedermanns Computer. Und das für eine Ersparnis von 3 Sekunden pro Suche? Das darf doch nicht wahr sein.

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

12 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

13 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago