Apples futuristische neue Zentrale

Das Betriebsgelände des stark wachsenden Unternehmens bietet Jobs zufolge nur 2800 Mitarbeitern Platz, Apple hat in Cupertino und Umgebung aber 12.000 Angestellte. “Apple wächst wie Unkraut”, sagte Jobs gegenüber den Stadträten. “Es ist klar, dass wir ein neues Firmengelände benötigen.”

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen schon Hewlett-Packard ein fast 400.000 Quadratmeter großes Gelände abgekauft, das neben einem 202.000 Quadratmeter großen Apple-Grundstück liegt. Der Kaufpreis wurde nicht bekannt, betrug aber Schätzungen zufolge mindestens 300 Millionen Dollar.

Hier will Apple jetzt ein vier Stockwerke hohes Gebäude bauen, das 12.000 Arbeitsplätze beherbergen soll. Jobs zufolge wollte man etwas Besseres als einen langweiligen Büropark mit hunderten Einzelgebäuden schaffen. Er verglich die Architektur selbst mit einem “gelandeten Raumschiff” und sagte: “Es gibt darin kein einziges gewöhnliches Glasfenster – alle sind gekrümmt.”

80 Prozent des Campusgeländes sollen begrünt werden, allerdings mit Parkplätzen durchsetzt. Die Pläne sehen etwa 6000 Bäume vor. Apple will ein eigenes Kraftwerk für die Energieversorgung bauen. Apple plant, im kommenden Jahr mit den Bauarbeiten zu beginnen. Das neue Gebäude soll 2015 fertig sein.

Der Stadtrat nahm die Pläne wohlwollend auf. Ein Mitglied des Stadtrats fragte Jobs, ob Apple nicht kostenlose WLAN-Versorgung für die ganze Stadt bereitstellen wolle – was Jobs als einen Witz auffasste. Eine Frage nach einem Apple Store in Cupertino tat er mit dem Hinweis ab, es gebe nicht genügend Publikumsverkehr, um die Stadt als Standort auszuwählen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • freies WLAN für das Kaff
    Das sollten die Stadtväter vor Ort doch wissen:
    Apple & was auch immer für lau.... zwei Welten treffen aufeinander!
    Wäre wie das achte Weltwunder.

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

12 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

12 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

2 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago