Firefox 5 Release Candidate freigegeben

Den Versionshinweisen zufolge bietet die siebte Betaversion, die von den Entwicklern als Release Candidate eingestuft wird, Leistungsverbesserungen bei Canvas, JavaScript und Netzwerk. Die Beta verkürzt auch die Ladezeiten von Tabs im Hintergrund. Zudem wurde die Speicherverwaltung überarbeitet. Weitere Änderungen betreffen HTML5, SMIL und MathML. Außerdem unterstützt Firefox 5 Beta CSS-Animationen, mit denen sich beispielsweise Übergänge zwischen Bildern animieren und Fenster einblenden lassen.

Als Reaktion auf Kritik an der Sicherheit von WebGL haben die Entwickler Cross-Domain-Elemente als Quelle für WebGL-Texturen deaktiviert. Als Folge werden einige Websites, die WebGL nutzen, nicht mehr korrekt dargestellt. Mozilla diskutiert nach eigenen Angaben mit Webentwicklern bereits mögliche Lösungen für das Problem.

Eine weitere Änderung betrifft die Do-not-track-Technologie, die verhindern soll, dass Websites Nutzeraktivitäten verfolgen. Das Menü “Einstellungen” listet die Funktion nun unter “Datenschutz” an oberster Stelle, damit Nutzer sie schneller finden.

Des Weiteren wurde das Feature zum Wechsel zwischen Aurora- und Beta-Channel aus dem Dialog “Über Firefox” entfernt. Nutzer hätten mehrere Installationen des Browsers gleichzeitig verwendet, schreibt Jonathan Nightingale, Direktor des Bereichs Development, in einem Blogeintrag. Ein Wechsel ist jetzt über den Download der entsprechenden Version von der Mozilla-Website möglich. Alternativ kann sie auch vom Mozilla-FTP-Server heruntergeladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

11 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago