Nokias MeeGo-Strategie besteht nach der Wende hin zu Windows Phone darin, ein einziges Gerät mit MeeGo anzubieten und die Arbeit an der einstigen Plattform der Zukunft fortzusetzen. “Mit dem N9 wollten wir eine bessere Art konzipieren, um ein Telefon zu nutzen”, sagte Senior Vice President Marko Ahtisaari.

Das Gerät hat einen gebogenen Bildschirm, ähnlich dem des Android-Referenzdesigns Nexus S. Es gibt drei Basis-Bildschirme, zwischen denen der Anwender mit einer Wischbewegung auf dem Touchscreen wechseln kann: Benachrichtigungsfenster, Startbildschirm und ein Fenster mit geöffneten Anwendungen.

Das N9 nimmt Videos in HD auf und enthält eine 8-Megapixel-Kamera mit großer Blendenöffnung, um auch bei wenig Licht Bilder machen zu können. Das Chassis fertigt Nokia aus einem einzigen Stück Polykarbonat. Dieses Material wurde gewählt, weil es die beste Antennenleistung ermöglicht. “Anders als bei manchen Konkurrenten müssen Sie das Telefon nicht besonders halten, um ein störungsfreies Gespräch zu führen”, sagte Ahtisaari mit einem Seitenhieb auf Apples Antennagate.

Das Gerät wird in Schwarz, Zyanblau und Magenta ausgeliefert. Fest steht außerdem, dass es einen NFC-Chip enthalten wird. Ihn nutzt Nokia, um beispielsweise die Synchronisierung mit Bluetooth-Lautsprechern zu automatisieren, da das Gerät über NFC ermitteln kann, ob diese Lautsprecher gerade in der Nähe sind.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sehr vernünftig
    Eine sehr vernünftige Entscheidung. Trotz allem Hype um iPhone und Android, ein Telefon das eben auch ein excellentes Telefon ist und auch von meiner Oma sicher bedienbar ist wird seinen Markt finden. Außerdem hören sich die Angaben über das Gehäuse sehr gut an und sind ein guter Test für das erste WP7 Telefon von Nokia.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

10 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

11 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

12 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago