Oracles Virtual Desktops bekommt iPad-Support

Mit der Version 3.3 der Virtual Desctop Infrastructure (VDI) führt Oracle neue Funktionen für die virtuelle Desktop-Infrastruktur ein. Die Technologie hat das Unternehmen zusammen mit Sun Microsystems gekauft.

Ein verbessertes Administrations-Portal mit rollenbasierter Zugriffskontrolle zählt ebenso zu den neuen Feature wie Oracle Linux als neue Host-Plattform. Wie bei anderen VDI-Lösungen werden bei der Oracle-Technologie die Arbeitsplätze im Rechenzentrum gehostet und dann an die einzelnen Clients gestreamt. Der Management- und Pflegeaufwand reduziert sich auf diese Weise.

Neben der neuen Funktion hat Oracle nun auch eine Client App für die Oracle-VDI in den App Store von Apple eingestellt. Über diese App können Anwender über ein iPad auf virtuelle Desktops zugreifen, die von Sun Ray Software und von Oracle VDI verwaltet werden.

Auf diese Weise bekommt ein iPad-Nutzer Zugriff auf eine ganze Reihe von Unternehmensanwendungen, für die die Rechenleistung des iPads bei weitem nicht ausreichen würde. Die Oracle-App ist ab sofort kostenlos im Apple App Store verfügbar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

58 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago