Windows 8 – Microsoft bemüht sich um Dialog


Windows-Chef Steven Sinofsky (rechts) plauderte zuletzt im Juni über Details zu Windows 8. Quelle: CBS Interactive.

“Wir haben so viel in Windows 8 gepackt und es gibt so viele unterschiedliche und wichtige Blickwinkel, aus denen man Windows 8 betrachten muss”, schreibt Windows-Chef Sinofsky. “Deshalb wollten wir sicher gehen, dass wir uns genügend Zeit nehmen, so viele dieser Themen wie möglich abzudecken.”

Offensichtlich geht es Microsoft auch darum, Windows 8 möglichst frei von negativen Schlagzeilen zu halten. “Einige Anwender haben ihren Unmut darüber geäußert, wie wenig wir bislang über Windows 8 kommuniziert haben. Wir haben unsere Lektion im Laufe der Jahre definitiv gelernt, insbesondere, wenn es darum geht, über Features zu sprechen, bevor wir definitiv wissen, wie wir diese umsetzen können.” Hintergrund dieser Äußerungen ist Microsofts Flop mit dem Betriebssystem Vista, das von Anwendern und Entwicklern nie richtig angenommen worden war.

Mit Hilfe des Blogs ‘Building Windows 8’ wolle Microsoft nun “einen offenen Dialog mit denjenigen starten, die in den kommenden Monaten die Prerelease-Version testen werden”. Der Blog – Sinofsky selbst nennt ihn “B8-Blog” – soll von verschiedenen Microsoft-Experten regelmäßig bestückt werden, die über die aktuellen Entwicklungen des Betriebssystems informieren.

“Wir werden einen konstruktiven Dialog mit Euch führen” schreibt Sinofsky. “Wir werden auch Fehler machen und zugeben, wenn dem so ist.” In den vergangenen Wochen und Monaten war zunehmend über den offiziellen Starttermin von Windows 8 spekuliert worden. Derzeit favorisieren Branchenbeobacher den Herbst 2012. Sinofsky äußert sich im Blog zu diesem Thema nicht – ebenso wenig wie über weitere Details oder Features, die bislang noch nicht bekannt sind.

Nach Informationen unserer US-Schwesterpublikation ZDNet.com gehen gut informierte Quellen derzeit davon aus, dass Microsoft lediglich eine Betaversion von Windows 8 veröffentlichen wird, gefolgt von einem traditionellen Release Candidate (RC) und der finalen RTM-Version (Release to Manufacturing).

Zuletzt hatte Sinofsky auf der Konferenz All Things Digital D9 Ende Juni Windows 8 der Öffentlichkeit präsentiert. Die nächsten Neuerungen sollen auf der Build-Konferenz im September vorgestellt werden, bloggt der Microsoft-Manager. Dann sollen Entwickler mehr über die Tools erfahren, die sie benötigen, um für Windows 8 zu entwickeln.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago