Symbian Anna liefert eine überarbeitete Oberfläche mit neugestalteten Symbolen, einen überarbeiteten Browser mit kürzeren Ladezeiten und einfacherer Menüführung sowie eine verbesserte Texteingabe mit vertikaler, virtueller QWERTZ-Tastatur.

E-Mail-, Kalender- und Sicherheitsfunktionen will Nokia laut eigenen Angaben ebenfalls optimiert haben. Zusätzlich enthält Anna die aktuelle Ausgabe der Offline-Navigationslösung “Nokia Karten” mit überarbeiteter Suchfunktion und Einträgen zum Liniennetz im öffentlichen Nahverkehr. In Deutschland gilt das für die Städte Berlin, Frankfurt, Hamburg und München.

Auf dem Nokia C7 aktiviert das Update darüber hinaus die NFC-Hardware des Smartphones. Über die Nahfunktechnik können Anwender dann Kontakte oder Fotos austauschen sowie gegeneinander spielen.

Anwender könne auch über die PC-Software Ovi Suite ihre Geräte aktualisieren. Da Nokia den mobilen Rollout schrittweise organisiert hat, kann es einige Wochen dauern, bis alle Anwender ein Update bekommen haben.

Wie Nokia über Facebook mitteilt, kann es derzeit zu Störungen beim Download kommen. Betroffene Nutzer sollten einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, das Update herunterzuladen.

Mitte Juni hatte Nokia-CEO Stephen Elop angekündigt, dass 2012 zehn Modelle mit dem bei Nokia als Auslaufmodell behandelten Symbian erscheinen werden. Generell wollen die Finnen das System bis 2016 durch Support und Software-Aktualisierungen unterstützen. Noch dieses Jahr sollen erste Nokia-Geräte mit Windows Phone – der neuen Plattform der Wahl – erscheinen.


Symbian-Update ‘Anna’ auf dem N8. Quelle: Nokia
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago