Microsoft will Importverbot für Motorola-Handys

Demnach wirft Microsoft Motorola Mobility vor, insgesamt sieben Patente zu verletzten. Der Softwarekonzern aus Redmond fordert deshalb dem Bericht zufolge einen Import-Stopp für bestimmte Motorola-Smartphones. Die ITC (International Trade Commission) kann ein solches Verbot für den US-Markt verhängen.

Es ist die erste Verhandlung in dieser Sache, seitdem bekannt geworden war, das Google die Handysparte von Motorola übernehmen wird. Ein Kauf bei dem es Google in erster Linie um Motorolas Patentportfolio ging, wie Google-CEO Larry Page kurz nach dem Kauf bestätigte: “Die Übernahme von Motorola wird Googles Wettbewerbsposition mit einem verstärkten Patentportfolio ausbauen und uns vor wettbewerbsfeindlichen Angriffen auf die Android-Plattform von Microsoft, Apple und anderen Firmen besser schützen.” Auch Microsoft hatte sich für das geistige Eigentum von Motorola interessiert.

In einem Statement gegenüber Bloomberg zeigte sich David Howard, Corporate Vice President und Deputy General Counsel bei Microsoft, optimistisch. “Wir sind es unseren Angestellten, Kunden, Partnern und Teilhabern schuldig, unser geistiges Eigentum zu schützen. Motorola verletzt unsere Patente und wir sind zuversichtlich, dass die ITC in unserem Sinne entscheiden wird.

Motorola werde sich “vehement verteidigen” gegen Microsoft, so Sprecherin Jennifer Erickson. “Wir haben in den USA und Europa selbst juristische Schritte eingeleitet, die eine Reihe von Motorola-Patenten betrifft, die Microsoft verletzt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago