FTD: Facebook geht auf deutsche Datenschützer zu

“Von dem Gespräch mit Facebook verspreche ich mir ein deutliches Signal des Unternehmens, sich künftig aktiv in diesen Prozess einzubringen”, zitiert die FTD Innenminister Friedrich.

Auch eine Sprecherin von Facebook hat die geplanten Gespräche demnach bestätigt. Nach ihren Worten sind die Gespräche mit dem Innenministerium zuletzt positiv verlaufen. Friedrich hatte angekündigt, in Deutschland eine neue Selbstverpflichtung für soziale Netzwerke voranbringen zu wolle. “Dieser Kodex soll Regelungen zur Datensicherheit, sicheren Identitäten sowie Aspekten des Daten-, Verbraucher- und Jugendschutzes enthalten.”

Bislang beteiligt sich Facebook in Deutschland nicht an bereits vorhandenen Initiativen zur freiwilligen Selbstkontrolle. So hat sich das Netzwerk nicht – wie beispielsweise das deutsche Social Web StudieVZ – der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM) angeschlossen. Damit verpflichten sich die Anbieter, keine rechtswidrigen und jugendgefährdenden Inhalte zu verbreiten. Der von Friedrich geplante Kodex geht deutlich über dieses Ziel hinaus.

Ein Thema seines Treffens mit Facebook soll auch der zuletzt heftig umstrittene Like-it-Button sein. Der Landesdatenschutzbeauftrage von Schleswig-Holstein hatte Unternehmen und Privatanbieter vor kurzem aufgefordert, den Button bis Ende September von ihren Webseiten zu entfernen. Geschehe dies nicht, werde ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro fällig.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Jetzt aber...
    ...und am 24.12. kommt der Weihnachtsmann / das Christkind...

    Wie blöd nur kann die Menschheit sein!!!

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago