Neue Software sichert Internet-Telefonie


Michael Massoth, Bild: h_da

“Die Abwehrmechanismen der Software agieren auf der Gesprächsebene und kontrollieren die Gesprächsaufbauversuche und erfolgreich hergestellte Gespräche”, sagt Projektleiter Prof. Dr. Michael Massoth vom Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. “Dadurch können Hackerangriffe in Echtzeit und nicht erst im Nachhinein erkannt werden.”

Vergleichbar mit einem Virenscanner analysiert die Software nach diesen Angaben anhand von heuristischen Algorithmen den Sprachverkehr und kann dadurch unterscheiden, ob die Verbindung von einem regulären Teilnehmer oder einem Hacker genutzt wird. Die Software läuft derzeit im Testbetrieb und soll demnächst in den Regelbetrieb übergeben. Ein einsatzfähiges Produkt soll in 2012 auf den Markt kommen.

Anlass für das im November 2010 begonnene Forschungsprojekt im Rahmen der ‘Next Generation Telecommunication Factory’ (NextFactor) der Hochschule Darmstadt war die bundesweite Zunahme von Gebührenbetrug bei Internet-Telefonie. Dabei verschafften sich Angreifer Zugang zu den Anschlüssen und nutzten diese für illegale Verbindungen, die sie mitunter an ahnungslose Kunden weiterverkauften.

“Als Spezialist für Business-Telefonie freuen wir uns über die Testergebnisse”, sagte Dr. Günther Schreiner, CTO bei toplink. “IP-basierte Telefonie ist insbesondere für Firmen mit verteilten Standorten geeignet. Deshalb haben wir die Entwicklung einer Lösung zum Schutz vor Hackerangriffen unterstützt.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

13 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

13 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

14 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago