“Um Internetdienste zu erstellen, die die Vielfalt der Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigen, benötigen Entwickler Werkzeuge, mit denen sie simulieren können, wie ihre Anwendung für einen Nutzer mit Beeinträchtigungen aussieht und zu bedienen ist – etwa für einen Anwender mit einer Sehbeeinträchtigung”, sagt Dr. Carlos Velasco, Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT und Koordinator von I2Web. “Außerdem müssen sie ihre Anwendung auf existierende Standards wie Barrierefreiheit systematisch prüfen können.”

Die Notwendigkeit solcher Werkzeuge habe sich in Umfragen unter Entwicklern gezeigt. Die Befragten wünschen sich demnach eine bessere Unterstützung durch Entwicklungs- und Prüftools. Hauptprobleme bestehen in unverständlichen Fehlermeldungen der aktuell zur Verfügung stehenden Prüfwerkzeuge. Außerdem sei oft nicht transparent, welche Prüfkriterien berücksichtigt werden und der Prüfkatalog sei viel zu eingeschränkt. Auch zeigte sich, dass Entwickler häufig keine vertieften Kenntnisse über barrierefreies Design besitzen und ihnen der Umgang mit den Richtlinien zur Barrierefreiheit nicht vertraut ist.

Die bei I2Web entstehenden Werkzeuge sollen Entwicklern während des gesamten Arbeitsprozesses Hilfestellung bieten. Darüber hinaus werden spezielle Compliance-Werkzeuge integriert – so etwa Testsuite imergo, die am Fraunhofer FIT programmiert wurde. Ein erster Prototyp der Entwicklungsumgebung soll im Frühjahr 2012 vorgestellt werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Stimme voll zu, aber ..
    Hallo,

    ich bin körperbehindert und entwickle Software(barrierefreie Software, Behindertensoftware). Bin auch der Meinung dass es mehr Tools geben sollte die dem Entwickler helfen barrierefreie Software zu entwickeln.

    Es wäre aber auch wünschenswert, wenn die Entwicklungsumgebungen barrierefrei wären. Durch meine stark behinderte rechte Hand, kann ich nur mit der Linken Hand Tippen. Der Programmiereditor von Delphi verlangt oft das drücken von 3 Tasten gleichzeitig.

    Ne ganz üble Gymnastikübung wenn man nur mit einer Hand tippen kann.

    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    http://www.marlem-software.de/marlemblog/

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

12 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

4 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

4 Tagen ago