Nokia zeigt biegsames Smartphone


Nokia demonstriert die Navigation über ein elastisches Display. Quelle: CNET

Das “Nokia Kinetic Device” ist ein funktionierender Prototyp mit einem OLED-Bildschirm und einem biegsamen Bildschirm. Zur Bedienung nimmt der Anwender das Smartphone in beide Hände, dreht er die Seiten leicht gegeneinander, beginnt das Gerät beispielsweise, durch die geöffnete Bildergalerie zu scrollen. Biegt er aber die Enden auseinander, zoomt er ins Bild hinein – und umgekehrt, wenn er die Seiten zu sich zieht.

Neben Fotogalerien demonstriert Nokia ein zweites Anwendungsgebiet: das Abspielen von Musik, das sich mit seiner beschränkten Zahl an Funktionen wie “Weiter”, “Zurück” oder “Pause” ebenso für diese Art Steuerung eignet.

Nokia-Ingenieur Tapani Jokinen arbeitet seit zwei Jahren an dem Konzept. Zu Eckpunkten wie Marktreife und Preis wollte er nichts sagen – aber umso mehr zu potenziellen Einsatzgebieten. Unter anderem lasse sich ein solches Gerät ohne Hinsehen bedienen, was nicht nur für Blinde ideal sei, sondern auch etwa während des Gehens. Dank Bildstabilisierung sei auch Fotografie eine Option, daneben das Lesen von E-Mails oder ähnlichen kurzen Textnachrichten.

Die Technik demonstrierte sein Kollege Chris Bower in Nokias “Future Lounge” auf der Londoner Messe. Er zeigte ein Modell mit Nanoröhren aus Kohlenstoff in einem biegsamen Gehäuse aus Elastomer. Der elektrische Widerstand der Nanoröhren ändere sich, wenn sie gebogen würden, sagte Bower. So lasse sich die kinetische Verformung durch den Anwender messen.



Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

14 Stunden ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

14 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

16 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Tagen ago