iPhone 4S: Beschwerden über den Akku

Demnach untersucht Apple seit Ende vergangener Woche Probleme mit der Akkulaufzeit des iPhone 4S. Ein technischer Apple-Mitarbeiter habe mindestens einem Betroffenen bestätigt, dass das Problem bekannt sei. Der Nutzer habe daraufhin ein Diagnose-Programm erhalten, das Daten zur Analyse an Apple übermittelt, schreibt die Zeitung.

Inzwischen soll iDownloadBlog eine mögliche Ursache gefunden haben. “Es scheint, dass iOS 5 einen Fehler enthält, der dazu führt, dass die Funktion ‘Zeitzone einstellen’ den Chip für die Standortbestimmung ununterbrochen laufen lässt, was die Akkulaufzeit deutlich verringert”, zitiert The Guardian Oliver Haslam von iDownloadBlog. Die Deaktivierung der Funktion führe dazu, dass ein iPhone auf Reisen die Zeitzone nicht mehr automatisch anpasse, verlängere aber auch die Akkulaufzeit auf mehr als zwölf Stunden.

Tests hätten deutliche Verbesserungen bei vier unterschiedlichen iPhone 4S und auch den Vorgängermodellen iPhone 4 und iPhone 3G S ergeben. The Guardian zufolge brachte die Behelfslösung nicht bei allen Nutzern das gewünschte Ergebnis. Apple selbst habe sich zu dem Fehler bisher nicht geäußert.

iFixit hatte Anfang des Monats ein iPhone 4S zerlegt und dabei festgestellt, dass es einen stärkeren Akku enthält als das iPhone 4. Die zusätzliche Leistung beträgt 0,05 Wattstunden. Wichtigste Änderung gegenüber dem Vorgänger ist jedoch, dass das jüngste Modell von einem Dual-Core-A5-Prozessor angetrieben wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago