Zollschulden: Nokia-Werk in Rumänien beschlagnahmt

So soll Nokia in Rumänien Zollgebühren von 10 Millionen Dollar unterschlagen haben, wie das Finanzamt in Bukarest mitteilt. Jetzt wurde das gesamte Werk in Cluj beschlagnahmt.

Die Finanzbehörde wirft dem Konzern vor, die Zollbestimmungen für den Import aus China, USA und Taiwan unterlaufen zu haben. Für Komponenten bietet das EU-Land Rumänien Zollbefreiungen. So habe Nokia beispielsweise Ladegeräte importiert und diese fälschlich als Komponenten für die Produktion deklariert.

Diese Freistellungen für Produkte aus Nicht-EU-Ländern gelten aber nach europäischem Recht nur für Bauteile, die am Zielort in andere Geräte eingebaut werden, nicht für vorgefertigte Teile, so ein Sprecher der Behörde.

Immobilien, Produktionshallen und Büros hat das rumänische Finanzamt jetzt beschlagnahmt. Dieser Vorgang beeinträchtige jedoch nicht die Produktion am Standort.

Erst 2008 hatte Nokia die Produktion in Jucu nahe der Stadt Cluj aufgenommen. Hier werden vor allem günstige Handys produziert. Im Gegenzug wurde das Nokia-Werk in Bochum stillgelegt, weil Rumänien billigere Arbeitslöhne bietet. 60 Millionen Euro hatte Nokia in Jucu investiert und die rumänische Regierung stellte die Infrastruktur für das Werk. Zum Jahresende hin soll auch das Werk, Jucu, in dem derzeit rund 2200 Mitarbeiter beschäftigt sind, geschlossen werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • geschieht ihnen Recht!
    bei dem Subventions-Tourismus den Nokia in den letzten Jahren betrieben hat, geschieht ihnen das nur Recht! Die werden sich denken, Rumänien hat soviele Arbeitslose - da kommt's auf 2200 mehr auch nicht an. Und was ist mit "business ethics"???

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

6 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago