Steve Jobs Anteil an Disney geht an eine Stiftung

Wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht, gehören jetzt 7,7 Prozent des Unterhaltungsriesen Disney jetzt dem Steven P. Jobs Trust. Als Jobs das Pixar-Studio an Disney verkauft hat bekam er Anteile im Wert von 7,4 Milliarden Dollar.

Damit war Jobs der größte Anteilseigner des weltgrößten Unterhaltungskonzerns. Darüber hinaus war Jobs auch Mitglied im Disney-Verwaltungsrat. An diesem Posten scheint Jobs Witwe offenbar kein Interesse zu haben.

Welche Pläne es für den Jobs Trust gibt sind derzeit noch nicht bekannt. Allerdings steht die Stiftung unter der Kontrolle von Laurene Powell Jobs. Schon im Vorfeld dieser Bekanntmachung wurde spekuliert, ob es sich für die Witwe aus steuerlichen Gründen nicht lohnen könne, die Beteiligung abzustoßen.

Steve Jobs gab zu Lebzeiten an, 1986 rund 55 Millionen Dollar für Pixar an George Lucas gezahlt zu haben. Neben dem Anteil an Disney besaß Jobs zudem 5,55 Millionen Apple-Aktien, die derzeit rund 2.04 Milliarden Dollar wert sind.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago