Starke Gewinneinbußen bei der Software AG

Anders als SAP ist die Darmstädter Software AG offenbar nicht so gut gegen die Folgen der Schuldenkrise gewappnet. Erst zwei Wochen ist es her, dass die Software AG mit vorläufigen Jahreszahlen für Unruhe an der Börse gesorgt hat. Jetzt muss das Unternehmen für das vierte Quartal sinkende Umsätze und Gewinne hinnehmen. Der Gewinn ging im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 78 Millionen Euro zurück.

Mit 294 Millionen Euro lag der Umsatz des zweitgrößten deutschen Softwarehauses um 9 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresquartal.

Besonders hart trifft es die Software AG bei Software für die Datenverwaltung, ein traditionelles Kerngeschäft des Unternehmens. Im Bereich Enterprise Transaction Systems, ETS, muss die Software AG hier mit den Angeboten von IBM konkurrieren und das ist vielleicht unter anderen ein Grund, warum der Umsatzrückgang hier 24 Prozent beträgt.

Fotogalerie: Software AG will IDS Scheer

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ein Wachstum von 3 Prozent verzeichnet das Unternehmen jedoch im Bereich Business Process Excellence (BPE). Hier erwartet das Unternehmen für 2012 ein Wachstum von 5 bis 15 Prozent. Daher wolle die Software AG auch diesen Bereich ausbauen und hier Marketing-Aktivitäten und den Vertrieb stärken.

Im Bereich ETS hingegen könnte sich der Vorjahrestrend fortsetzen. Zwischen 7 und 12 Prozent Rückgang prognostiziert die Software AG für das aktuelle Geschäftsjahr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

20 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago