Fujitsus neues Lösungs-Portfolio adressiert Big Data

Fujitsu teilt die neuen Big Data Produkte in mehrere Familien ein: Complex Event Processing und Parallel Distributed Processing, sowie Big Data Anwendungen, die auf Standard-Technologien basieren, und eine weitere Linie, die Big-Data in verschiedene Bereiche bringen soll.

Der Interstage Big Data Complex Event Processing Server V1, eine Lösung für Complex Event Processing und der Interstage eXtreme Transaction Processing Server V1, für transaktionslastige Einsätze sind zwei vollständig neue Produkte. Die Datenbank-Lösung Symfoware Server V11 hat Fujitsu für Big Data überarbeitet.

Der Interstage Big Data Parallel Processing Server kombiniert Apache Hadoop mit dem bestehenden Fujitsu-Distributed-File-System Primecluster. Indem das System sich Dateien zwischen verschiedenen Servern ‘teilt’ reduziert Fujitsu den Datenaustausch, was die Performance steigern kann.

Der Interstage eXtreme Transaction Processing Server V1 ermöglicht über einen Distributed Cache und über die In-Memory-Datenbank-Verwaltung Primesoft Server Hochgeschwindigkeits-Verarbeitung von Informationen. Ergänzend dazu speichert der Symfoware Server V11 über eine parallele, auf SSD-Platten hin optimierte I/O-Technologiestores große Datenmengen. Eine Kompressions-Technologie optimiert die Speicherauslastung.

Laut Fujitsu lassen sich diese On-Premises-Produkte auch mit den Technologien anderer Hersteller oder mit quelloffenen Lösungen kombinieren.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago