Oracle wappnet sich mit Übernahme gegen Salesforce.com

Mit Vitrue will Oracle nach eigene Angaben “die fortschrittlichste und umfassendste Plattform für soziale Beziehungen schaffen”. Vitrue betreibt eine Plattform für Social Marketing und Nutzerbindung in der Cloud. Neben mehreren US-Filialen hat es auch einen Europasitz in London.

Mit der Software-as-a-Service von Vitrue können Marketingexperten ihre Kampagnen verwalten, erstellen, publizieren und den Erfolg messen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Facebook, Google+, Twitter und Youtube.

Social Media war bislang nicht gerade Oracles Stärke. Zur “fortschrittlichsten und umfassendsten Plattform für soziale Beziehungen” kann es aber vermutlich seine Erfahrung bei Data Management und Analytics einbringen.

Die finanziellen Bedingungen der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Techcrunch meldet einen Preis von rund 300 Millionen Dollar.

Oracle-Chef Larry Ellison und Marc Benioff von Salesforce verbindet eine innige Feindschaft. Ellison war zwar zunächst Benioffs Mentor und Förderer gewesen, die beiden zerstritten sich jedoch. Im Oktober 2011 wurde Benioff dann im letzten Moment als Redner bei Oracles jährlicher Konferenz OpenWorld ausgebootet. Daraufhin hielt er seine Rede in einem Hotel und warnte vor falschen Clouds. Ellison keilte in seiner Keynote zurück.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

2 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

2 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago