Hohe Erwartungen an mobile Business Intelligence

Mobile-Business-Intelligence-Lösungen gehören mit einer Verbreitung von 18 Prozent zwar längst nicht zum Arbeitsalltag, doch die Potentiale der mobilen Lösungen werden von den befragten Unternehmen erkannt und insbesondere in der verbesserten Entscheidungsfindung und dem einfachen Prozessmonitoring gesehen.

Laut einer Studie des Systemhauses Opitz Consulting sehen neun von zehn Befragten den Wert und die Akzeptanz von Business Intelligence (BI) durch Mobile BI gesteigert.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete sehen die Studienteilnehmer in den Bereichen Vertrieb und Management sowie im Marketing und im Controlling. Dashboards und aktive Benachrichtigungen sind zusammen mit Reports die Kernfunktionalitäten, die Anwender von mobilen BI-Lösungen erwarten.

Studienbetreuer und Innovation Manager Jochen Wilms sagt: “Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass unternehmensübergreifende Mobile-BI-Lösungen langfristig klassischen Insellösungen immer vorzuziehen sind. Kundenindividuell können dann Prozesse abgebildet und je nach Unternehmensbereich relevante Informationen in Form von Dashboards oder Reports auf einem mobilen Endgerät dargestellt werden.”

Die Studie zeigt auch, dass Mobile BI höhere Anforderungen an das Backend der IT-Lösung stellt. Wer Informationen orts- und zeitunabhängig auf einem mobilen Endgerät abrufen kann, hat den Anspruch, jederzeit auf aktuellste Unternehmensdaten zugreifen zu können. So fordern 39 Prozent eine (Near-)Real-Time-Lösung und zehn Prozent sprechen sich für stundenaktuelle Informationen aus. Neben der Displaygröße wird insbesondere die Performance von Mobile-BI-Lösungen als kritischer Erfolgsfaktor gesehen.

[mit Material von Dr. Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago