Categories: Cloud

Cisco baut 2 Prozent der Belegschaft ab

Ein Cisco-Sprecher bestätigte die Entlassungen. Laut Bloomberg entfallen davon 400 auf das Kollaborations-Geschäft, insbesondere WebEx. Angeblich soll das gesamte Vertriebsteam für Wide Area Application Services (WAAS) aufgelöst worden sein.

Damit entlässt Cisco innerhalb von 13 Monaten im großen Stil Mitarbeiter. Im Juni 2011 sind neun Prozent der Stellen weggefallen und zusätzlich sieben Prozent in einem Spin-Off ausgegliedert worden. Und im April hat Cisco sein Consumer-Geschäft aufgegeben, damit fielen 500 Arbeitsplätze weg.

Cisco steht unter Druck, weil der scharfe Wettbewerb im Netzwerksektor keine hohen Margen erlaubt. Die Entlassungen erfolgen, obwohl das Unternehmen bei der Verkündung seiner Quartalszahlen im Mai seinen Nettogewinn um 20 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar steigern konnte und auch der Umsatz um sieben Prozent auf 11, 6 Milliarden anwuchs.

Parallel zu den Entlassungen kauft Cisco aber auch Firmen zu. So hatte Cisco erst vor wenigen Tagen mit der Übernahme von Virtuata für Schlagzeilen gesorgt. Die Virtuata-Technologie sichert und isoliert Daten in virtuellen Maschinen. In das Jahr 2012 fällt auch die Übernahme von Truviso, einem Hersteller von Netzwerkdaten-Analyse. Mit ClearAccess hat Cisco im März die Übernahme einer Management-Lösung angekündigt. Zu Beginn des Jahres hatte Cisco für rund 4 Milliarden Dollar die NDS Group, einen Hersteller von Video-Software, übernommen. Einer der größten Zukäufe Ciscos in den zurückliegenden Jahren.

[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

3 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

3 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

5 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago