Apples Chip-Designer geht zu AMD

“Jim ist einer der anerkanntesten und gefragtesten Innovatoren der Branche und eine sehr starke Ergänzung unseres Entwicklerteams”, sagte Mark Papermaster, CTO und Senior Vice President für Technology und Engineering bei AMD.

“Wir erwarten, dass sein Erfindergeist, seine Kompetenz im Bereich Low-Power-Design, seine Kreativität und sein Streben nach Erfolg uns helfen werden, die Zukunft zu gestalten und unser Wachstum zu beflügeln.”

Keller war 2008 durch die Übernahme von P.A. Semi zu Apple gekommen. Bei dem Chipentwickler war der 53-Jährige für integrierte PowerPC-Prozessoren und Netzwerk-SoCs (System-on-a-Chip) verantwortlich gewesen. Ein weiterer ehemaliger Arbeitgeber Kellers ist Broadcom.

Vor seiner Zeit bei Broadcom war er schon einmal bei AMD beschäftigt. Er habe eine wichtige Rolle in dem Team gespielt, das die Athlon-64- und Opteron-64-Prozessoren entwickelt habe, schreibt AMD weiter. Keller sei auch einer der Autoren des Standards HyperTransport und des Prozessor-Befehlssatzes x86-64.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago