Apple sichert sich Patent auf Smartphone-Regeln

Das Patent beschreibt ein Verfahren, um bestimmte Richtlinien an bestimmten Orten durchzusetzen. So könnten beispielsweise ein Kino oder ein Restaurant verhindern, dass in ihren Räumen Handys klingeln.

Das von AppleInsider entdeckte US-Patent 8.254.902 beschreibt “einen Apparat und Methoden, um Richtlinien für drahtlose Geräte durchzusetzen”. Dies würde typischerweise durch einen Netzwerk-Zugangspunkt realisiert – also eine Mobilfunkzelle oder einen WLAN-Access-Point.

Apple schlägt vor, dass der Anwender von den an seinem Aufenthaltsort geltenden Richtlinien erfährt. Er kann sich dann entscheiden, ob er den Zugang zu den Bedingungen des Betreibers nutzt – oder verzichtet. Neben Stummschalten könnte es etwa auch möglich sein, ein Smartphone in den Schlafmodus zu versetzen. Weshalb ein Anwender einer solchen “Zugangsregel” zustimmen sollte, bleibt offen. Pro Zugangspunkt sollen mehrere Regelsätze möglich sein.

Eine praktische Umsetzung einer solchen Technik liegt wohl in weiter Ferne. Manche exklusive Restaurants behelfen sich bisher mit Störsendern – einer umstrittenen Technik. Kinos oder auch Schulen und Krankenhäuser setzen eher auf freiwilliges Abschalten durch den Nutzer, wozu gut sichtbare Hinweise (etwa auf der Leinwand direkt vor Filmbeginn) entscheidend beitragen können.

Die zunehmende Patentierung einfacher Vorgänge, bei denen ein Smartphone zum Einsatz kommt, wirkt wie ein Wettrüsten der Mobilfunkkonzerne. Erst gestern hatte Apple ein Patent auf bewegungsgesteuerte Bestätigungen für Bezahlvorgänge zugesprochen bekommen. Die nächsten Prozesse gegen Konkurrenten, die solche Techniken einsetzen, sind somit wohl programmiert.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago