AUCH DAS NOCH: Aus dem Leben eine Ex-LulzSec-Hackers

“Ich hatte vergessen, wie einfach es ist, ein Laptop einfach zu schließen”, schreibt der heute 19-jährige Davis in einem Gastbeitrag für den britischen Guardian. Grundsätzlich beschreibt es sein neues Leben als “ruhig”. “Die Dinge sind gelassener, langsamer und manchmal – das muss ich zugeben – langweiliger.”

Vor allem schnelle Online-Freundschaften unter Gleichgesinnten oder leichtes Chat-Geplauder fehlt dem Teenager. Dennoch sei es eigenartig angenehm, von der “digitalen Horde” abgeschnitten zu sein. Er schlafe nun besser, lese Bücher und Zeitungen. Aus seinen Worten wird deutlich, dass er bedrucktes Papier in seinem früheren Leben als Haktivist, wenn überhaupt, nur als Relikt aus einer anderen Zeit wahrgenommen hat. Sein Leben sei nun erfüllter, schreibt Davis, und räumt ein, dass er, der täglich stundenlang vor dem Bildschirm saß, nie von sich gedacht hätte, so etwas je auch nur zu denken.

Die neu gewonnene Zeit hat der jugendliche Hacker nach eigenen Worten auch dazu genutzt, um alte Chat-Protokolle zu lesen. Die Dokumente stehen als Akten zur Verfügung, da sie vor Gericht als Beweismaterial eingesetzt wurden. Er wundere sich nun, welcher “Unsinn” darin vorkomme. In der täglichen Informationsflut des Internets gehe die Kreativität verloren: “Wenn Hashtags Reiskörner wären, wisst Ihr, wie viele Familien man ernähren könnte? Ich auch nicht – ich kann es nicht googeln.”

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago