Neues PlayBook OS verbessert Management und Sicherheit

Die Version 2.1 von PlayBook OS steht als kostenloser Over-the-Air-Download zur Verfügung. Die laut Research in Motion über 1 Million Anwender werden eine Benachrichtigung bekommen und können dann über ein Icon die Aktualisierung anstoßen.

Mit der neuen Version gibt es nun auch ergänzend zur Verschlüsselung von Unternehmensdaten auch eine Verschlüsselung für das Endgerät. Diese muss der Nutzer jedoch manuell im Menüpunkt Optionen aktivieren. Sämtliche Informationen, sowohl privat wie auch geschäftlich, werden dann mit AES 256-bit verschlüsselt.

Das Update bringt auch die neue App Print to Go. Über diese Funktion kann der Nutzer auch über Wi-Fi-Verbindungen von einem PC aus Dokumente an ein PlayBook übermitteln. Über BlackBerry Bridge ist sind jetzt auch Textnachriten möglich. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Verbindung zu einem BlackBerry-Smartphone.

Der Kalender, Nachrichten und Kontakte müssen jetzt nicht mehr im Landscape-Modus betrachtet werden, sondern können auch im Portrait-Modus bearbeitet werden.
Mit der neuen Version ist auch möglich, PlayBooks über die Dienste BlackBerry Mobile Fusion und ActiveSync kabellos auszurollen. Damit vereinfacht Research in Motion das Deployment von PlayBooks in der Unternehmenslandschaft.

Über weitere neue Features von PlayBook OS 2.1 wie etwa eine verbesserte Android OS Runtime, die Möglichkeit von In-App-Payments oder individuelle Synchronisation einzelner Datei-Folder informiert Research in Motion in einem Blog.

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

19 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

20 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

21 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago