IBMs Hardware-Sparte unter Druck

Gerade für Hardware war das Quartal offenbar nicht gerade günstig. So müssen auch die IBM-Marktbegleiter Intel, AMD oder Oracle im dritten Quartal Umsatzrückgänge verbuchen.

Um 13 Prozent ging im Zeitraum Juli bis September der Umsatz mit Servern bei IBM zurück. Währungsbereinigt betrage der Rückgang 12 Prozent, wie IBM mitteilt. IBM schlüsselt auch die einzelnen Bereiche auf. Besonders drastisch ist der Rückgang bei Retail Store Solutions. 79 Prozent beträgt hier der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Power-Systeme halten sich vergleichsweise gut. 2 Prozent beträgt hier der Rückgang. Das Geschäft mit Intel-basierter Hardware (System x) geht um 5 Prozent zurück. Storage schrumpft um 10 und der Mainframe um 20 Prozent.

Einen leichten Rückgang meldet IBM auch für die Bereiche Software (minus 1 Prozent/wärhungsbereinigt plus 3 Prozent) und Technology Services (minus 4/plus 1 Prozent). Etwas deutlicher ist der Rückgang bei Global Business Services (minus 6/minus 3 Prozent).

In der Gesamtbetrachtung geht der Umsatz um 5 Prozent auf 24,7 Milliarden Dollar. Weil aber IBM die Kostenstruktur offenbar gut im Griff hat, bleibt der Gewinn mit 3,8 Milliarden Dollar nahezu konstant (Vorjahr 3,9 Milliarden Dollar).
“Wir wiederholen unsere Prognose für das Jahr 2012 und erwarten einen Gewinn pro Aktie von mindestens 15,10 Dollar”, kommentiert Ginni Rometty, CEO und IBM Chairman.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

20 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

22 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago