Bringt Google ein 99-Dollar-Tablet?

Angeheizt werden die Spekulationen derzeit vor allem von der taiwanischen Digitimes, wonach Google noch in diesem Jahr ein Nexus-Tablet zum Preis von 99 Dollar auf den Markt bringen wird. Anders als das aktuelle 199-Dollar-Modell Nexus 7 mit Vierkern-Prozessor soll es nur einen Prozessorkern mitbringen und außerdem mit einem billigeren Display als das Nexus 7 ausgestattet sein. Angeblich läuft die Fertigung bei Quanta Computer.

Für den 29. Oktober hat Google zu einer großen Pressekonferenz eingeladen, allerdings kein konkretes Thema angekündigt. Als Motto nennt Google: “The playground is open”. Dies könnte auf eine neue Version des Android-App-Stores Google Play hinweisen. News.com erwartet zudem Informationen über Android-Updates nach Jelly Bean (4.1) und zu weiteren Nexus-Smartphones. Die Grafik der Einladung erinnert aber andererseits stark an die des Echtzeit-Informationsdiensts Google Now.

Googles Veranstaltung findet in New York statt. Am gleichen Tag wird auch Microsoft Windows Phone 8 der Öffentlichkeit präsentieren, allerdings am anderen Ende der USA in San Francisco. Das verschafft Google einen Zeitvorteil von mehreren Stunden. Das kann durchaus entscheidend sein in einer Phase, in der sich wichtige Neuankündigung häufen: Apple wird am 23. Oktober vermutlich das iPad Mini präsentieren und der 26. Oktober streht ganz im Zeichen von Microsofts Windows-8-Präsentation.

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]

Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago