Categories: Unternehmen

Raikes tritt als CEO der Gates-Foundation zurück

Jeff Raikes, CEO Gatesfoundation

Jeff Raikes will nicht mehr länger CEO der wohltätigen Stifung von Bill and Melinda Gates sein. Er gibt vor, sich damit Zeit zu verschaffen, um seine eigene Stiftung voranzutreiben. In einer Mitteilung der Gatesfoundation erklärt Raikes: “Als Bill und Melinda mich damals wegen dieses Jobs im Mai 2008 angesprochen hatten, hatten wir von einem 5-Jährigen Engagement gesprochen. Ich bin stolz darauf, auf die Arbeit, die wir alle zusammen in den zurückliegenden fünf Jahren geleistet haben.”

Jetzt wolle sich Raikes endlich die Zeit nehmen, für Projekte, die er schon länger plane. Darunter falle auch die Raikes Foundation, die sich für Jungend und Erziehung stark macht.

Doch so ganz will man ihm den Charity-Gedanken derzeit nicht abnehmen. Bei Microsoft ist man aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für Steve Ballmer. Und Raikes gilt als einer der möglichen Kandidaten. Er kann durchaus auf eine Karriere bei Microsoft zurückblicken: So war er unter anderem President der Business Division bei Microsoft und er ist offenbar ein wohlgelittener Manger.

Und was man ebenfalls nicht vergessen darf: Raikes hatte in den letzten Jahren aufgrund seiner Tätigkeit für die Stiftung sehr viel mit Bill Gates zu tun. Und Gates wird als Chairman von Microsoft die Entscheidung und die Suche für einen neuen CEO von Microsoft sicherlich signifikant mitgestalten.

Und Gates findet auch lobende Worte für die Tätigkeit von Raikes: “Die Foundation ist in dem besten Zustand und das haben wir Jeff zu verdanken.” Raikes habe ein tolles Leadership-Team aufgebaut, programmatisch die Stiftung auf einen guten Weg gebracht und habe das Wachstum der Stiftung vorangetrieben.

Raikes werde jetzt so lange in seinem aktuellen Posten bleiben, bis ein neuer Manager gefunden ist. Immerhin verfügt die Stiftung über ein Barvermögen von rund 37 Milliarden Doller. Die gemeinnützige Organisation engagiert sich in Gesundheitsfragen, kämpft gegen Armut und für Bildung. So hat vor einigen Monaten Gates mit einer Konferenz zu Toiletten für aufsehen gesorgt.

Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

3 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago