SAP: Wachstum in China durch Übernahmen

Steve Watts ist President SAP in der Region Asia Pacific Japan. Quelle: SAP

SAP hat bereits im Vorfeld angekündigt, bis zum Jahr 2015 in China rund 1,6 Milliarden Dollar investieren zu wollen. So hat das Unternehmen in den vergangenen zweieinhalb Jahren 2200 neue Mitarbeiter eingestellt und heute sind für SAP in China rund 4000 Mitarbeiter tätig. Als Umsatzziel hat sich SAP mittelfristig 1 Milliarde Euro gesetzt.

Doch das organische Wachstum scheint dem Business-Software-Anbieter zu langsam zu gehen. SAP Asien-Chef Steven Watts erklärte am Wochenende gegenüber der Frankfurter Allgemeinen: “Wir möchten auch in China zukaufen und sind offen für Gespräche.”

SAP setzt auf eine starke Entwicklung des chinesischen Marktes. Watts glaubt, dass China in drei bis fünf Jahren zu den weltweit fünft wichtigsten Markplätzen der Welt zählen wird. Das ruft natürlich auch die Konkurrenz auf den Plan. Der Konkurrenzkampf werde zunehmend “aggressiv”, so Watts weiter.

Dennoch wolle SAP “den Umsatz in China alle drei Jahre verdoppeln”, kündigt Watts an. Ein ehrgeiziges Ziel. Denn derzeit ist der chinesische Anbieter Ufida bei Unternehmenssoftware der Marktführer in China.

Nachdem SAP gerade beim Asien-Geschäft im zurückliegenden Quartal sinkende Umsätze vermelden musste, scheint diese neue offensive Expansionsstrategie stimmig zu sein. Zahlen für China weist SAP nicht gesondert aus, doch die Region Asia-Pazific ist gemessen an der Umsatzgröße etwa so stark wie der SAP-Traditions-Markt Deutschland.

Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

51 Minuten ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

9 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

9 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

9 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

12 Stunden ago