Windows Phone in Europa bei knapp 10 Prozent

Überraschend hohe Verbreitung von Windows Phone in Deutschland. Quelle: Kantar Worldpanel

Windows Phone kann in den Monaten von Juli bis September in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien um 5,2 Punkte auf 9,8 Prozent zulegen. Laut aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel ComTech (PDF) soll Microsofts Betriebssystem sogar Apples iOS überflügeln.

Ebenfalls wachsen konnte Andriod. Mit 4,2 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem Anteil von 71,9 Prozent ist Android in den fünf wichtigsten europäischen Märkten unangefochten die Nummer eins unter den mobilen Betriebssystemen. Damit war es neben Windows Phone das einzige Mobilbetriebssystem, das den Anteil steigern konnte. Apples iOS verlor 2,3 Punkte und kam auf 14,6 Prozent. Blackberry büßte sogar 3,1 Punkte ein. Damit schrumpfte der Marktanteil des kanadischen Handyherstellers auf 2,3 Prozent.

In Deutschland ermittelten die Marktforscher sogar nur für Windows Phone einen Zuwachs. Android verlor demnach 0,2 Punkte und kam im dritten Quartal auf 77,9 Prozent. 10,7 Prozent aller in dem Zeitraum verkauften Smartphones waren iPhones, 1,5 Punkte weniger als vor einem Jahr. Blackberrys Anteil ging um 0,7 Punkte auf 0,9 Prozent zurück. Windows Phone hingegen erreichte in Deutschland einen Marktanteil von 8,5 Prozent, was einem Plus von 6 Punkten entspricht.

“Der August ist traditionell ein schwacher Monat für Apple, da Verbraucher auf die Veröffentlichung neuer Modelle warten”, so Dominic Sunnebo, Strategic Insight Director bei Kantar Worldpanel ComTech in einer Pressemitteilung. Die starken Verkäufe des iPhone 5S und 5C Ende September seien nicht in der Lage gewesen, den August auszugleichen. Zu Weihnachten sei aber durch die neuen iPhones vor allem in Großbritannien, den USA und Australien mit einer Rückkehr von iOS zu rechnen.

Kantar Worldpanels Statistik basiert auf mobilen Apps, die es in 27 Sprachen und 40 Ländern weltweit anbietet. Sie sammeln nach Unternehmensangaben täglich 2,5 Millionen Zeilen mit Daten. Zudem wertet das Unternehmen in den USA, Großbritannien und Frankreich 23 Milliarden Seitenabrufe täglich aus.

Smartphonemarkt in Deutschland nach Kantar Worldpanel

Betriebssystem Marktanteil Juli bis September 2012 Marktanteil Juli bis September 2013 Veränderung
Android 78,1 % 77,9 % -0,2 Punkte
iOS 12,2 % 10,7 % -1,5 Punkte
Windows 2,5 % 8,5 % 6,0 Punkte
Blackberry 1,6 % 0,9 % -0,7 Punkte
Sonstige 5,6 % 2,1 % -3,5 Punkte

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Redaktion

View Comments

  • "Laut aktuellen Zahlen von Kantar Worldpanel ComTech (PDF) soll Microsofts Betriebssystem sogar Apples iOS überflügeln."

    Na na na, da glaub ich aber im Leben nicht dran..

  • Die Zahlen sind doch geschönt, verzogen, oder wurde sogar bezahlt?
    Also wenn ich auf unserer Seite in Analytics nachlese steht dort folgendes:

    Deutliche Zunahme von Android, Übermacht von Ipad und Iphone, Windows 8 Devices, waren kaum auszumachen! DAs einzige was ich von den Zahlen bestätigen kann ist die Abnahme der Blackberrys. Auch wenn ich mir die genutzten Browser anschaue, liegt Windoof im Tablet/Smarthphone-Segment ganz weit hinten! 0,8 Prozent!

    Gruss Besserwisser!

    • Sehr geehrter Stevee,

      die genannten Zahlen spiegeln ja nicht die absolute Marktverbreitung wider, sondern die Verkäufe im genannten Quartal. Im großen und ganzen können wir daher in etwa die Verteilung bestätigen, die sie nennen. Auch bei silicon.de ist iOS die häufigste mobile Plattform. Allderdings ist der Vorsprung vor Andorid auf dieser Plattform eher marginal. Und an dritter Stelle, noch vor BlackBerry (2,3 Prozent), sehen wir Windos Phone, allerdings mit 2,5 Prozent deutlich abgeschlagen hinter den beiden dominierenden Plattformen iOS (51 Prozent) und Android (43 Prozent).

      Liebe Grüße

      Martin Schindler

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

18 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

18 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago