SAP-Wartung wird auch 2014 nicht teurer

Die SAP AG orientiert sich bei der Preisgestaltung von verschiedenen Wartungsverträgen, wie etwa dem Standard Support am “Lohnkostenindex im Bereich Erbringung von Dienstleistungen der Informationstechnologie (IT-Index J62)” des Statistischen Bundesamtes. Wie im Jahr 2013 wird es demnach auch 2014 in den meisten Fällen nicht zu Preiserhöhungen kommen.

Allerdings gibt es noch einige wenige Anwender, die mit ihren Wartungsverträgen der alten AGB-Preisanpassungsklausel (Index G/K) unterliegen, wie die Deutsche SAP Anwendergruppe DSAG mitteilt. Anwender, die einen derartigen Vertrag besitzen, werden aber wohl eine Preiserhöhung hinnehmen müssen. Die SAP AG werde diese Anwender via E-Mail über die Steigerung informieren, teilt die DSAG mit.

Bereits im Vorjahr war es nicht zu einer Erhöhung der Wartungskosten gekommen. Im ersten Quartal zum zweiten Quartal 2012 hatte das Statistische Bundesamt den betreffenden Index-Wert lediglich um 0,1 Prozent erhöht. SAP-Kunden konnte im Vergangenen Jahr ausnahmsweise noch auf die neue Vereinbarung wechseln.

Erst vor wenigen Tagen hatte die SAP mit den so genannten Value Maps eine Orientierungshilfe für die richtigen Services innerhalb des komplexen Enterprise Supports veröffentlicht.

Die maximale jährliche Erhöhung des SAP-Enterprise-Supports. Quelle: SAP
Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago