Traditionelles Hosting gefragter als die Cloud

Traditionelles Hosting ist in Deutschland weiterhin beliebter als Cloud-Lösungen. Das ergab eine Umfrage von Interxion. (Bild: Interxion)

Mit 84 Prozent ist die Nachfrage nach traditionellem Hosting in Deutschland nahezu doppelt so groß wie nach Cloud Computing (45 Prozent). Software-as-a-Service kommt nur auf einen Wert von 22 Prozent.

In Europa ist Cloud Computing noch weniger gefragt. Die Nachfrage liegt bei 36 Prozent, klassisches Hosting landet mit 56 Prozent knapp vor Anwendungs-Services mit einem Wert von 40 Prozent.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Interxion unter mehr als 400 Hosting-Providern aus 17 europäischen Ländern sowie den USA. Das Unternehmen wollte herausfinden, mit welchen Strategien Service Provider der wachsenden Nachfrage nach Cloud Computing begegnen.

Die geringe Nachfrage führt Interxion auf die die Unsicherheit der IT-Entscheider hinsichtlich der Migration in die Cloud zurück. Hosting- und Cloud-Anbieter in Deutschland müssen dem Unternehmen zufolge die Beratungsservices als vertrauenswürdige Anbieter weiter ausbauen.

Trotz der starken Nachfrage nach traditionellem Hosting erwarten 46 Prozent der deutschen Provider einen positiven Einfluss der Cloud auf den Umsatz. Europaweit sind es sogar 73 Prozent. Besonders spanische Unternehmen (96 Prozent) erwarteten eine Umsatzsteigerung der Cloud.

Interxion führt dies auf die schnelle Umsetzung von Cloud Computing in Spanien zurück. Diese geht dort schneller von statten als im restlichen Europa, wodurch die positiven Folgen stärker zu spüren sind.

Zudem rechnen über die Hälfte (56 Prozent) der europäischen Service Provider, dass innerhalb der nächsten drei Jahre die Nachfrage nach Cloud Services deutlich zunimmt. Bis 2015 glauben sie, 40 bis 100 Prozent des Umsatzes damit zu erzielen.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Andre Borbe

Andre ist Jahrgang 1983 und unterstützte von September 2013 bis September 2015 die Redaktion von silicon.de als Volontär. Erste Erfahrungen sammelte er als Werkstudent in den Redaktionen von GMX und web.de. Anschließend absolvierte er ein redaktionelles Praktikum bei Weka Media Publishing. Andre hat erfolgreich ein Studium in politischen Wissenschaften an der Hochschule für Politik in München abgeschlossen. Privat interessiert er sich für Sport, Filme und Computerspiele. Aber die größte Leidenschaft ist die Fotografie.

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago