Siemens stärkt PLM mit Übernahme von TESIS PLMware

TESIS PLMware ist ein Software-Spezialist für die Integration von PLM (Product Livecycle Management)-Lösungen in andere Unternehmenslösungen wie ERP, SCM, CRM und Manufacturing Execution Systems. Durch die Akquisition erhofft sich Siemens unter anderem die eigene Lösung Teamcenter flexiber einsetzen zu können.

Siemens Industry wolle mit der Übernahme von TESIS PLMware auch den Bereich Industrie-Software stärken. Über finanzielle Details haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

PLMware setzt auf Siemens Teamcenter auf und verbindet diese Lösung unter anderem mit SAP- und Oracle-Produkten.

Nach Abschluss der Transaktion wird TESIS PLMware Bestandteil der Geschäftseinheit Siemens PLM Software innerhalb der Siemens-Division Industry Automation. Die getroffene Vereinbarung umfasst die Akquisition der TESIS PLMware GmbH mit Sitz in München sowie des US-Geschäfts des Unternehmens.

Mit den PLM-Lösungen stellt TESIS PLMware die Integration von Anwendungen für Unternehmens-IT, und die Interoperabilität von PLM- und ERP-Systemen sicher. TESIS PLMware ist bereits seit 1992 ein wichtiger Partner für Siemens PLM Software.

“Siemens hat es sich zur Aufgabe gemacht, Best-in-Class-Lösungen anzubieten, die unseren Kunden und der kommenden Generation von Fertigungsunternehmen dabei helfen, innovative Produkte effizient zur Marktreife zu bringen”, sagt Chuck Grindstaff, President und CEO, Siemens PLM Software. “Mit der Akquisition von TESIS PLMware baut Siemens sein Industriesoftware-Portfolio weiter aus. Stabile und bewährte Schnittstellen zu ERP-Systemen sorgen für die vollständige Integration unserer PLM-Lösungen in die Enterprise-Software-Architekturen unserer Kunden. Die heutige Ankündigung bedeutet für uns einen weiteren wichtigen Schritt bei der Umsetzung unserer Strategie der gezielten Zukäufe im Bereich Industriesoftware.”

TESIS PLMware, Teil der TESIS Gruppe, wurde 1988 als Software- und Beratungsunternehmen gegründet, das bei mittelständischen und großen Fertigungsunternehmen integrierte PLM-Landschaften und Produktentwicklungsprozesse optimiert.

Redaktion

Recent Posts

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

37 Minuten ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

7 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

7 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

8 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

10 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago